Das FlussGebietsGeoinformationsSystem (FluGGS) ist das webbasierte Geographische Informations- system des Wupperverbandes. Hier können Sie sich interaktiv über das Einzugsgebiet der Wupper und verschiedene Projekte des Wupperverbandes und seiner Partner informieren. FluGGS gibt es in verschiedenen Varianten, die in den Rubriken kategorisiert sind, die Sie unten auf dieser Seite sehen. FluGGS Wupper ist das Basis-FluGGS-Projekt und der Einstiegspunkt der Rubrik BürgerInnen FluGGS.

• FluGGS Wupper

FluGGS Wupper

BuergerInnen FluGGS

Beschreibung:
    „FluGGS Wupper“ ist das Basis-FluGGS-Projekt für alle. Es präsentiert Ihnen umfangreiche wasserwirtschaftliche Daten zum 813 km² großen Einzugsgebiet der Wupper.
    Sie sind in verschiedene Themenbereiche gegliedert: GEWÄSSER mit dem Oberflächengewässernetz, den Stationierungen und Einzugsgebieten und der Gewässerstrukturgüte, SIEDLUNGSWASSERWIRTSCHAFT mit den Klärwerken und deren Einzugsgebieten und den Einleitungen, BAUWERKE IM GEWÄSSER mit den Hindernissen und Aufstiegen für Fische, HOCHWASSERGEFÄHRDUNG mit den Überschwemmungsgebieten sowie MESSUNGEN mit den Messstellen, wie Pegel, und Messergebnissen zum Makrozoobenthos.
    Über Hyperlinks können Sie weitere Fotos (z.B. zu den Gewässern), PDF-Dokumente, weiterführende Internetseiten (z.B. zu den Klärwerken) oder Messreihen (z.B. zu den Pegeln) und Messergebnisse (z.B. zu den Untersuchungen des Makrozoobenthos) aufrufen.

• Freizeit & Tourismus in der Wasserwirtschaft

Freizeit & Tourismus in der Wasserwirtschaft

BuergerInnen FluGGS

Beschreibung:
    Wandern, Radfahren, Kanufahren, Baden... das Wupperverbandsgebiet kann man auf viele Arten aktiv erkunden und erleben. In der FluGGS-Anwendung "Freizeit & Tourismus in der Wasserwirtschaft" präsentieren wir Ihnen eine Auswahl an Wander-, Rad- und Kanustrecken mit Einstiegsorten, Parkplätzen und Sehenswürdigkeiten sowie Freizeit- und Sportanlagen, wie die Badestellen des Wupperverbandes. An der Ausweisung der überwiegenden Zahl der hier präsentierten Strecken war der Wupperverband beteiligt, zum Beispiel im Rahmen der Regionale 2010-Projekte "Dhünnhochfläche" und "Wasserquintett".
    Mehr zum Thema Freizeit im Wupperverbandsgebiet und wie Ihre Freizeitnutzung im Einklang mit der Natur und mit Rücksicht auf die Belange des Gewässerschutzes erfolgen sollte, erfahren Sie unter Wupperverband - Freizeit.

• Kanusport im FFH-Gebiet Untere Wupper

• Kanusport Wupper-Talsperre

• GDI-Client Deutschland

GDI-Client Deutschland

Beschreibung:
    Anwendung zum einladen von WMS-Diensten, die z.B. bei geoportal.de gefunden werden können.

• Dhünnhochfläche

Dhünnhochfläche

Regionale 2010 Projekte

Beschreibung:
    In einem gemeinsamen Projekt von Rheinisch-Bergischem Kreis, Wupperverband und den Kommunen Burscheid, Kürten, Odenthal und Wermelskirchen sind reizvolle Wanderrouten um die Große Dhünn-Talsperre und den Eifgenbach entstanden, die die Besonderheiten dieser eindrucksvollen und abwechslungsreichen Landschaft und die Bedeutung der größten Trinkwassertalsperre Westdeutschlands hervorheben.
    Das FluGGS-Projekt „Dhünnhochfläche“ präsentiert Ihnen die 14 Wandertouren mit den Einstiegsorten, den Bushaltestellen und Parkplätzen sowie den Informations- und Rastplätzen.
    Die Flyer mit Beschreibungen und Karten sowie die GPS-Daten der Wanderrouten erhalten Sie unter Wupperverband - Wandern an der Großen Dhünn-Talsperre.
    Die Wanderwege sind Teil des Regionale 2010-Projektes „Dhünnhochfläche – Wasserwerk der Region“, dessen Ziel es ist, den wertvollen Kulturlandschaftsraum zu entwickeln, die Werte der Landschaft zu schützen und in umweltverträglicher Form erlebbar zu machen. Erfahren Sie mehr über die Regionale 2010 – das Strukturprogramm für die Region Köln/Bonn – und das Projekt „Dhünnhochfläche – Wasserwerk der Region“: http://www.regionale2010.de.

• Ereignismeldung WV

Ereignismeldung WV

Beschreibung:
    Das FluGGS-Projekt „Ereignismeldung WV“ unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einer Störfallmeldung (Notfall-, Alarm- und Meldeplan) dabei, schnell und komfortabel Informationen über den Störfallstandort ermitteln zu können, z.B.

• Welche Klärwerks-, Gewässer- und Talsperreneinzugsgebiete sind betroffen?
    • Welche Verwaltungseinheiten sind betroffen
    • Wer ist am Ort des Ereignisses zuständig / Telefonnummern?
    Siehe auch "Meldeplan des Wupperverbandes bei Schadenereignissen " im Intranet des Wupperverbandes .

• Hochwassergefahren- / risikokarten

Hochwassergefahren- / risikokarten

Beschreibung:
    Diese Anwendung enthält die NRW-weiten Dienste Hochwassergefahrenkarte und Hochwasserrisikokarte des Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV NRW). Die in den Diensten enthaltenen Daten wurden von den Bezirksregierungen NRW erstellt. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.flussgebiete.nrw.de.

• Indirekteinleiterkataster

Indirekteinleiterkataster

Beschreibung:
    Das FluGGS-Projekt Indirekteinleiterkataster im Wupperverbandsgebiet dient dazu, Indirekteinleitungsstellen mit den Indirekteinleitern, sowie Probenahmestellen für Sielhaut- und Abwasseranalysen zu visualisieren und Analyseergebnisse anzuzeigen. Das FluGGS-Projekt wird in Zusammenarbeit mit den Stadtverwaltungen, den betroffenen Unteren Wasserbehörden und dem Wupperverband erstellt.

• Messergebnisse

Messergebnisse

Beschreibung:
    Die Anwendung "Messergebnisse" beinhaltet detaillierte Daten zu Messergebnissen aus den Bereichen Hydrologie, Metereologie, Gewässergüte, Makrozoobenthos und - für registrierte Nutzer - Fische (z.B. Artenvorkommen). Die Messergebnisse lassen sich komfortabel über die Hyperlink-Funktion (Blitzsymbol) des jeweiligen Themas aufrufen. Für Zeitreihenthemen wird über die MapTip-Funktion (Sprechblase) zudem eine Übersichtsgraphik mit den Messwerten der letzten 7 Tage angezeigt. Durch Klick auf die Graphik öffnet sich der Sensor-Web-Client des Wupperverbandes, mit dem Sie die Zeitreihen auch über einen längeren Zeitraum anzeigen, analysieren und exportieren können.

• AK-WaWi Bergischer Raum

AK-WaWi Bergischer Raum

Projekt für den Arbeitskreis Wasserwirtschaft im Bergischen Raum

• Gärtnerische Pflegearbeiten

Gärtnerische Pflegearbeiten

Beschreibung:
    Das FluGGS-Projekt „Gärtnerische Pflegearbeiten“ ist eine interne Anwendung des Wupperverbandes. Es werden die Grünflächen auf den Betriebsgeländen des Wupperverbandes als Grundlagenermittlung für ein Leistungsverzeichnis für gärtnerische Pflegearbeiten erfasst.

• Ereignismeldung WV

Ereignismeldung WV

Beschreibung:

• Welche Klärwerks-, Gewässer- und Talsperreneinzugsgebiete sind betroffen?
    • Welche Verwaltungseinheiten sind betroffen
    • Wer ist am Ort des Ereignisses zuständig / Telefonnummern?

• Flussgebietsmanagement

Flussgebietsmanagement

Beschreibung:
    Mit der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EU-WRRL), die am 22. Dezember 2000 in Kraft trat, werden europaweit einheitliche Ziele zum Gewässerschutz festgelegt. Bis 2015 (bzw. 2027) soll der „gute Zustand“ aller Oberflächengewässer und des Grundwassers erreicht werden. Flussgebietsmanagement ist das geeignete Werkzeug, um die Anforderungen der EU-WRRL umzusetzen.
    Zeitlich und inhaltlich erfolgt die Umsetzung der EU-WRRL nach einem festen Zeitplan in mehreren Phasen. Die erstmalige Bestandsaufnahme wurde 2004 vom damaligen StUA Düsseldorf abgeschlossen. In den Jahren 2006 - 2008 wurde ein umfangreiches Monitoring von den Bezirksregierungen Köln und Düsseldorf durchgeführt. Auf der Bestandsaufnahme und dem Monitoring basiert die Bewertung aus dem Jahr 2009.
    Im FluGGS-Projekt „Flussgebietsmanagement“ sind die Ergebnisse der Bestandsaufnahme, des Monitorings und der Bewertung dargestellt, sowie die Ergebnisse der überwiegend vom Wupperverband durchgeführten Gewässerstrukturgütekartierung. Außerdem können auch die Karten der im Jahr 2012 erstellten Umsetzungsfahrpläne abgerufen werden.

• Maßnahmen am Gewässer

Maßnahmen am Gewässer

Beschreibung:
    Das FluGGS-Projekt „Maßnahmen am Gewässer“ ist eine interne Anwendung des Wupperverbandes. Mitarbeiter des Bereichs „Flussgebietsmanagement (T4)“ erfassen und dokumentieren darin Maßnahmen, die an Gewässern durchgeführt wurden oder werden.

• Umsetzungsfahrpläne WRRL

Umsetzungsfahrpläne WRRL

Beschreibung:
    Das FluGGS-Projekt „Umsetzungsfahrpläne WRRL“ ist eine interne Anwendung des Wupperverbandes. Mitarbeiter des Bereichs „Flussgebietsmanagement (T4)“ erfassen und dokumentieren darin den Stand der Umsetzung der Maßnahmenpläne für die WRRL.

• Dhünnhochfläche

Dhünnhochfläche

Regionale 2010 Projekte

• CLIENT China Verbundprojekt WAYS

CLIENT China Verbundprojekt WAYS

Beschreibung:
    Das Ziel des Client China Verbundprojektes "WAYS: Zukunftsfähige Technologie und Dienstleistungen für das Wasser- und Ressourcenmanagement am oberen Yangtze in Sichuan" ist, einen Beitrag zur Einführung eines integrierten Ansatzes für den Aufbau von Instrumenten des Umwelt- und Klimaschutzmanagements in der Provinz Sichuan zu liefern und die Entwicklung und den Einsatz nachhaltiger Umwelttechnologien und Dienstleistungen zu fördern. Als innovative Dienstleistungsprojekte sind sieben Management- und drei Demonstrationsprojekte vorgesehen. Die Ziele des Wupperverbandes sind, mit dem Teilprojekt 'Web-GIS basierte wasserwirtschaftliche Planentwicklung' (M2) und Unterstützung des Teilprojektes Gewässergütemessnetz mit mehreren Messstationen (D1) effektive Instrumente für ein erfolgreiches Wissens- und Risikomanagement in Sichuan zu liefern. Das Umweltportal inkl. der Web GIS-Anwendung und die Sensor Web Dienste ermöglichen eine wirkungsvolle Übersicht für die Managementebene, Verschneidungen und Analysen für die Arbeitsebene sowie einen außerordentlichen Beitrag für die Überwachung und das Risikomanagement durch die schnelle Bekanntgabe und Verbreitung von Messergebnisse per Sensor Web.

• CLIENT China Verbundprojekt WAYS

CLIENT China Verbundprojekt WAYS

• TWIST++ Modellgebiet Lünen

TWIST++ Modellgebiet Lünen

Beschreibung:
    TWIST++ ist ein von BMBF gefördertes Kooperationsprojekt zur Untersuchung der Möglichkeiten zur Transition zukunftsfähiger Wasserinfrastruktursysteme. Mehr Informationen unter www.twistplusplus.de

• TWIST++ Modellgebiet Zeche Westerholt

TWIST++ Modellgebiet Zeche Westerholt

• TWIST++ Modellgebiete Thüringen

TWIST++ Modellgebiete Thüringen

Alle FluGGS Projekte im Überblick

Um das FluGGS nutzen zu können, brauchen Sie kein Expertenwissen. Unsere Hilfe zeigt Ihnen, anhand von detaillierten Beschreibungen, Abbildungen und Video Tutorials, was das FluGGS kann und wie Sie damit arbeiten können. Mehr zum Thema FluGGS und GIS können Sie auf unseren nachfolgenden Seiten erfahren. Die Video Tutorials können Sie auch direkt von hier starten:

Bedienung Themenbaum Suchfunktionen Zeichnen/Editieren Portalfunktionen

Neben der Basis-Version FluGGS-Wupper gibt es weitere Projekte, die verschiedenen Rubriken (BürgerInnen FluGGS, Fachanwendungen etc.) zugeordnet sind. Diese finden Sie auf dem Reiter FluGGS Projekte. Sie können die Projekte durch Klick auf das jeweilige Bild aufrufen - ein Schloss-Symbol im Bild bedeutet jedoch, dass die Anwendung gesichert und nur einem bestimmten Personen- kreis zugänglich ist. Durch Benutzung der i-Schaltfläche auf dem Bild können Sie eine Kurzinformation zu dem jeweiligen Projekt erhalten. Durch Klicken der Pfeiltasten rechts und links der Bilder werden weitere Projekte innerhalb der gleichen Kategorie sichtbar.

Erläuterungen zu den Begriffen rund um die Themen Geoinformation und Geoinformationssysteme finden Sie im Lexikon der Geoinformatik der Universität Rostock und dem Glossar des GEOportal.NRW.

Unter den folgenden Adressen finden Sie frei zur Verfügung gestellte Web Map Services (WMS) des Wupperverbandes:

Bauwerke im Gewässer und Messstellen des Wupperverbandes:

Gewässergüte und Gewässerstrukturgüte:

Gewässertypologie und Wasserkörper:

Oberflächengewässer inkl. Einzugsgebiete:

Siedlungswasserwirtschaft:

Umsetzungsfahrpläne:

Die hier angegebenen Adressen beinhalten Weiterleitungen auf die vollständigen WMS-Adressen des Wupperverbandes. Sollte Ihr Client keine Weiterleitungen unterstützen, verwenden Sie bitte die unter WMS Adressen angegebenen Adressen.

Schneller Zugriff auf Messdaten!

Das Sensor Web bietet Ihnen einen einfachen und schnellen Zugang zu Messdaten aus verschiedenen Fachbereichen des Wupperverbandes. So finden Sie derzeit z.B. hydrologische, meteorologische sowie limnologische Daten im Sensor Web. Die Messdaten aus den Fachsystemen werden im Sensor Web auf der Basis internationaler Standards des Open Geospatial Consortiums (OGC) zur Verfügung gestellt und können so in einer Webanwendung kombiniert, analysiert und exportiert werden.

Weitere Informationen zum Thema Sensor Web und dessen Umsetzung im Wupperverband finden Sie auf den Seiten Über Sensor Web und Sensor Web im Wupperverband. Die im Sensor Web verwendeten Standards und Schnittstellen werden auf der Seite Was ist Sensor Web? ausführlicher vorgestellt.

Eine Auswahl aktueller Sensor Web Projekte finden Sie hier:

Alle Sensor Web Projekte im Überblick

Änderung der WMS-Adressen

11.04.16
Im Zuge der im April durchgeführten Systemumstellungen haben sich die Adressen der WMS-Dienste des Wupperverbandes geändert.

Systemarbeiten erfolgreich abgeschlossen

11.04.16
Nach umfangreichen Systemarbeiten stehen Ihnen FluGGS und Sensor Web wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Sie wollen FluGGS und Sensor Web auch auf Ihren mobilen Endgeräten nutzen? Mit unseren FluGGS Apps und Sensor Web Mobil finden Sie ein breites Spektrum an unterschiedlichen Möglichkeiten für den Zugriff von unterwegs.