Sensor Web Projekte

Sensor Web Projekt Kurzbeschreibung
Sensor Web Client
Der leistungsfähige, browserbasierte Sensor Web Client bietet Ihnen Zugriff auf Messdaten aus verschiedenen Fachbereichen des Wupper- verbandes. Sie können die Messdaten als Ganglinien visualisieren, miteinander kombinieren und analysieren. Es stehen diverse Export- möglichkeiten zur Verfügung (CSV, Excel, PDF) und Sie können weiterhin Links auf bestimmte Zeiträume innerhalb von Ganglinen per E-Mail versenden oder als Favoriten abspeichen. In der Kartenansicht sehen Sie die Standorte der Sensoren, in der Tabellenansicht haben Sie Zugriff auf die Einzelwerte der Messreihen.

Pegel Onlinedaten
Die browserbasierte Pegel Onlinedaten Anwendung bietet Ihnen einen schnellen Zugriff auf Wasserstands- und Abflusswerte an ausgewählten Gewässer- und Inhaltspegeln des Wupperverbandes. Es stehen eine tabellarische, eine kartenbasierte und eine mobile Ansicht zur Verfügung. Es wird jeweils der letzte verfügbare Wert angezeigt. Sie können außerdem ein Diagramm mit einer Ganglinie der letzten sieben Tage abrufen. Wenn Sie einen längeren Zeitraum betrachten oder die Messdaten exportieren möchten, steht Ihnen ein Link zum Aufruf der Zeitreihe in unserem leistungsfähigen Sensor Web Client zur Verfügung.

Sensor Observation Service
Dieser Webservice entspricht dem Open Geospatial Consortium (OGC) Standard Sensor Observation Service (SOS) 1.0.0 und bietet Ihnen die Möglichkeit, die vom Wupperverband frei zur Verfügung gestellten Messdaten in Ihre eigene Sensor Web Infrastruktur zu integrieren.

Sensor Web Kameras
Die browserbasierte Anwendung bietet Mitarbeitern des Wupperverbandes einen standardisierten, schnellen Zugriff auf Webcams an verschiedenen Standorten, wie z.B. Talsperren und Regenbecken im Verbandsgebiet. Je nach Kameratyp können dabei unterschiedliche Kameraperspektiven angesteuert werden.

Christian Förster