Selektieren

Vorheriges Thema  Nächstes Thema

Mit diesem Werkzeug können Features im Layer räumlich oder attributiv ausgewählt (selektiert) werden.

Räumliche Auswahl

Wählen Sie das zu verwendende Auswahlwerkzeug aus der Liste aus:

Besonderheiten:

Beispiel:

Sachdatenabfrage

Über die Sachdatenabfrage können Sie Features nach Attributen auswählen. Klicken Sie auf "Dialog öffnen".

1. Feldauswahl: Klicken Sie doppelt auf das Feld, für das eine Abfrage erstellt werden soll, z. B. 'Kommune'.

2. Wählen Sie den Operator aus, z. B. 'LIKE'.

3. Geben Sie den Attributwert ein, z. B. Odenthal.

4. Klicken Sie "Enter" auf der Tastatur, um Ihren Eintrag in den Abfrageausdruck zu übernehmen.

5. Starten Sie mit "OK" die Suche.

Trefferliste

In der Trefferliste werden alle Features, welche mit der räumlichen oder attributiven Abfrage übereinstimmen, aufgelistet.

Diese Schaltfläche leert die Trefferliste.

Diese Schaltfläche exportiert die Trefferliste nach MS Excel. Der Exportvorgang wird oben rechts im Anwendungsfenster eingeblendet. Sie können die Liste öffnen oder speichern.

Diese Schaltflächen maximieren und minimieren das Fenster "Trefferliste".

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen oder mehrere markierte Listeneinträge (Mehrfachselektion mit STRG-Taste). Im Kontextmenü können Sie auf Features zoomen, Features hervorheben, auf Features schwenken, Features aus der Trefferliste entfernen oder diese zum Puffern verwenden (s. Abbildung).