Abfragen durchführen


Vorheriges Thema  Nächstes Thema 

Mit dem Werkzeug Abfrage können Sie eine Suche in den Attributen eines Themas durchführen.





Abfrageausdruck definieren



1. Starten Sie den Dialog "Abfrage" über das Kontextmenü des Layers:





2. Gestalten Sie Ihre Abfrage:




 Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den definierten Ausdruck mit einer weiteren Abfrage zu verknüpfen. Es wird eine weitere Zeile für die Art der Verknüpfung, den Feldnamen, einen Operator und den zu suchenden Wert eingefügt.


  Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um diese Zeile aus der Suche zu entfernen.





Expertenmodus


Setzen Sie das Häkchen in das Kontrollkästchen "Expertenmodus" (oberhalb der Abfrage), um den Bereich "ggf. Klammern setzen" angezeigt zu bekommen:



Hier ist lediglich das Setzen von Klammern möglich.



Klicken Sie auf die Schaltfläche "Suche", um die Suche zu starten. 

Klicken Sie auf "Neu", um einen neuen Abfrageausdruck zu definieren.





Trefferliste


Im unteren Bereich des Fensters werden Ihnen die Ergebnisse der Suche tabellarisch aufgelistet:





Im Beispiel oben liefert die Abfrage 4 Treffer. 


 Diese Schaltfläche exportiert die Trefferliste nach MS Excel.


Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen oder mehrere markierte Listeneinträge (Mehrfachselektion mit STRG-Taste). Im Kontextmenü können Sie 



Möchten Sie innerhalb der Felder/Spalten die Liste absteigend oder aufsteigend sortieren, klicken Sie auf den entsprechenden Spaltenkopf bzw. auf die entsprechende Feldüberschrift.