Was ist Sensor Web?

Im Rahmen der Initiative Sensor Web Enablement (SWE) des Open Geospatial Consortium (OGC) wurden in den letzten Jahren eine Reihe von Schnittstellen und Datenformaten entwickelt, die eine standardisierte Integration von Sensoren und deren Messreihen in Geodateninfrastukturen ermöglichen sollen. Die SWE Standards adressieren alle Arten von Sensoren, stationäre ebenso wie mobile, terrestrische, marine oder auch satellitengestützte Sensoren. Das Ziel ist es, all diese verschiedenen Arten von Sensoren über das Internet auffindbar, abfragbar und - soweit möglich und sinnvoll -  steuerbar zu machen. Darüber hinaus soll ein Monitoring und der Versand von Benachrichtigungen beim Eintreten definierter Messwerte realisiert werden. Die folgenden Standards und Komponenten bilden die wesentlichen Bausteine eines OGC Sensor Web:

Sensor Model Language (SML)

Ein Datenstandard auf Basis der Extensible Markup Language (XML) zur Beschreibung von Sensoren und deren Messgrößen.

Observations and Measurements (O&M)

Ein Datenstandard auf Basis von XML zur Beschreibung von Beobachtungs- und Messdaten.

Sensor Observation Service (SOS)

Ein Dienst (Web Service) zur standardisierten Bereitstellung von Sensorinformationen und Messdaten.

Sensor Alert Service (SAS)

Ein Dienst (Web Service) zum standardisierten Monitoring von Sensoren und der Auslösung von Benachrichtigungen.

Web Notification Service (WNS)

Ein Dienst (Web Service) zum standardisierten Versand der Benachrichtigungen über unterschiedliche Protokolle (SMS, E-Mail,...).

Sensor Planning Service (SPS)

Ein Dienst (Web Service) zur standardisierten Steuerung von Sensoren und der Planung von Messungen.

Sensor Web Clients

Unterschiedliche Komponenten zur Interaktion mit den Sensor Web Diensten, das Spektrum reicht von einfachen mobilen browserbasierten Varianten bis hin zu komplexen Desktopprogrammen mit umfangreichen Analysemöglichkeiten.

Christian Förster