Was ist GIS?

Das FlussGebietsGeoinformationsSystem (FluGGS) ist das webbasierte Geographische Informationssystem (WebGIS) des Wupperverbandes. Ein Geographisches Informationssystem bzw. Geoinformationssystem (GIS) ist ein rechnergestütztes System zur Erfassung, Bearbeitung, Speicherung, Verwaltung, Analyse und Präsentation von Geodaten.

Geodaten sind rechnerlesbare Informationen mit Raumbezug, d.h. sie haben eine bestimmte räumliche Position auf der Erde. Geoinformationssysteme umfassen Hardware, Software, Daten und Anwendungen. Dabei gibt es verschiedene Ausprägungen. Sie reichen von komplexen Expertensystemen bis zu leicht verständlichen Auskunftssystemen.

GIS-Expertensysteme werden vor allem zur Erfassung von Geodaten und zur Durchführung umfangreicher Analysen eingesetzt. In der Regel ist für die Nutzung dieser Systeme die Installation von GIS-Software erforderlich. GIS-Auskunftssysteme dienen dazu, Geodaten einem großen Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen. Sie sind im Gegensatz zu den Expertensystemen einfach in der Anwendung. Häufig muss für ihre Nutzung keine eigene GIS-Software installiert werden. Allerdings sind bei den Auskunftssystemen die GIS-Funktionen, z.B. zur Analyse, im Vergleich zu den Expertensystemen eingeschränkt. Das FluGGS ist ein webbasiertes GIS-Auskunftssystem (WebGIS). Es ist ohne Zusatzsoftware über einen Internet-Browser zugänglich. Der Umgang mit dem FluGGS ist leicht erlernbar – GIS-Expertenwissen ist nicht erforderlich. Die ausführliche FluGGS Hilfe mit Abbildungen und Videos zeigt Ihnen, was das FluGGS kann und wie Sie damit arbeiten können.