DGK5 wieder im FluGGS

Als Hintergrundkartendienst wird im FluGGS standardmäßig der DTK-Dienst (DTK = Digitale Topographische Karte) von Geobasis NRW eingesetzt. Dieser Dienst enthält alle topographischen Kartenwerke des Landes Nordrhein-Westfalen, die in Abhängigkeit vom jeweiligen Kartenmaßstab eingeblendet werden. Die Maßstabsebene, die ehemals der DGK5 (Deutsche Grundkarte 1:5.000) vorbehalten war – also ein Maßstabsbereich von ca. 1:1.500 bis ca. 1:8.000 – wird dabei durch die ABK* (Amtliche Basiskarte Stern) repräsentiert.

Die ABK* stellt eine Übergangslösung für die noch nicht flächendeckend vorliegende Amtliche Basiskarte (ABK) dar. Sie wurde aus den Informationen des Sekundärdatenbestandes des Liegenschaftskatasters abgeleitet. Aufgrund dessen enthält sie zunächst ausschließlich solche Informationen, die auch im Liegenschaftskataster verzeichnet sind. Zahlreiche topographische Zusatzinformationen, die in der DGK5 noch enthalten waren, zum Beispiel die Signaturen für Böschungen, Zäune oder auch für Teiche, fehlen in der ABK* noch in vielen Bereichen. Die ABK* wird deshalb sukzessive um Zusatzinformationen ergänzt und voraussichtlich 2019 in einen kompletten und flächendeckenden ABK-Datenbestand überführt. Die DGK5 selbst wird seit einigen Jahren nicht mehr fortgeführt.

Da einige unserer FluGGS-Nutzer in ihrer täglichen Arbeit jedoch auf die Zusatzinformationen der DKG5 angewiesen sind und diese immer wieder nachfragen, haben wir den DGK5-Dienst des Landes NRW in einigen FluGGS-Projekten wieder in den FluGGS-Themenbaum aufgenommen. Dieser Dienst ist nun beispielsweise in sämtlichen FluGGS-Projekten aus der Kategorie „Wasserrahmenrichtlinie" enthalten, hier wurden die topographischen Zusatzinformationen besonders häufig vermisst. In diesen Projekten kann die DKG5 nun ab einem Maßstab von ca. 1:10.000 wieder eingeblendet werden:

In den Projekten, in denen die DKG5 nicht standardmäßig im Themenbaum enthalten ist, zum Beispiel in „FluGGS Wupper", kann sie bei Bedarf über das Werkzeug „Dienste hinzufügen" zugeladen werden.

Dazu wählt man unter „Themen hinzuladen" die Option „einen Dienst aus einer Liste auswählen". Der DGK5-Dienst ist unter „NRW" gelistet und kann durch Klick auf „zur Karte hinzufügen" dem jeweiligen FluGGS-Projekt zugefügt werden.

Bitte beachten Sie jedoch, dass die DGK5 nicht mehr zwingend aktuell ist. Der jeweilige Fortführungsstand lässt sich über den Layer „Metadaten" abfragen.

Wir empfehlen deshalb, den DGK5-Dienst nicht ausschließlich, sondern lediglich ergänzend zum DKT-Dienst zu verwenden.

Für Rückfragen steht Ihnen das FluGGS-Team gerne zur Verfügung.