Umstellung auf https

Bisher wurden Daten im FluGGS über http (Hypertext Transport Protocol) übertragen. Dies funktioniert in der Regel reibungslos. Immer öfter wird jedoch https (Hypertext Transport Protocol Secure) als Übertragungsprotokoll im Internet genutzt. In Einzelfällen sind Browser sogar so konfiguriert, dass http-Anfragen automatisch auf https umgestellt werden. Beim FluGGS führte dies in einem solchen Fall dazu, dass die Anwendung nicht mehr problemlos funktionierte. Da wir vereinzelt Rückmeldungen dazu bekommen haben, dass Browser automatisch auf https gewechselt haben und daher z.B. ein leeres Kartenbild angezeigt wurde, haben wir uns entschlossen, das FluGGS standardmäßig auf https umzustellen.

Mit diesem Protokoll werden Daten im Netz verschlüsselt übermittelt. Insbesondere bei der Eingabe von Passwörtern bietet dies natürlich einen Sicherheitsvorteil.

Selbstverständlich können Sie das FluGGS aber auch weiterhin alternativ wie bisher über das http-Protokoll nutzen.

Auch unsere Web Map Services (WMS) stehen Ihnen nun sowohl per http als auch per https zur Verfügung.