Aktualisierung des Gewässernetzes

Das Gewässernetz ist nicht statisch, sondern verändert sich, beispielsweise durch Renaturierungs- und Baumaßnahmen. Darüber hinaus kommt es immer wieder vor, dass Daten, die aus alten Karten und Akten digitalisiert worden sind, sich als nicht korrekt erweisen und deshalb überarbeitet werden müssen. Ebenso unterliegen Objekte, die einen direkten Zusammenhang zum Gewässernetz aufweisen, Veränderungen. Verrohrungen werden entfernt, neue Einleitungsstellen genehmigt, Querbauwerke geschliffen etc.

Die Änderungen in der realen Welt und neu gewonnene Erkenntnisse müssen sich natürlich im digitalen Datenbestand des Wupperverbandes wiederfinden.

Informationen darüber erreichen uns auf unterschiedliche Art und Weise und durch verschiedene Akteure. Eine wichtige Quelle sind beispielsweise Gewässerbegehungen, die im Wupperverband kontinuierlich stattfinden. Im Zuge von Projektmaßnahmen und Vermessungen werden wir ebenfalls über Veränderungen von Gewässerläufen informiert. Auch von externen Stellen, beispielsweise von Unteren Wasserbehörden und Katasterämtern, erhalten wir immer wieder aktualisierte Informationen über wasserwirtschaftlich relevante Daten.

Im wasserwirtschaftlichen Alltag sind verlässliche Gewässerinformationen essenziell. Da die Daten bei uns aus unterschiedlichen Quellen einlaufen, teilweise auch unvollständig sind, müssen sie im Hinblick auf die weitere Verarbeitung einheitlich gestaltet, überprüft und ggf. bereinigt werden. Beispielsweise muss die Fließrichtung der Gewässer im Datenbestand korrekt festgelegt sein und das Gewässernetz darf in der Regel keine Lücken aufweisen.

Bevor die Daten in unseren produktiven Datenbestand überspielt werden, durchlaufen sie deshalb einen umfangreichen Qualitätssicherungsprozess.

Im Zuge der Qualitätssicherung werden u.a. fehlende Attributwerte automatisiert ergänzt, Plausibilitätsprüfungen durchgeführt, redundante Daten eliminiert sowie die Vollständigkeit und Konsistenz der Daten gesichert.

Qualitätsgesichert werden die Daten anschließend in den produktiven Gewässerdatenbestand des Wupperverbandes überführt und sind damit auch im FluGGS verfügbar.

Bei der letzten Aktualisierung unseres Gewässernetzes – Ende November 2018 – haben sich umfangreiche Änderungen ergeben. So wurden u.a. einige Gewässer im Datenbestand hinzugefügt, andere gelöscht oder in ihrem Verlauf geändert. Dadurch hat sich die Gesamtzahl der im Wupperverband geführten Fließgewässer von 4.588 auf 4644 erhöht.

Im Zusammenhang mit der Aktualisierung des Gewässernetzes wurden folgende Datenbestände überarbeitet:

• Gewässersegmente
  • Verrohrungsknoten (Einläufe, Ausläufe, Schächte)
  • Einleitungsstellen
  • Ufermauer
  • Uferverbau
  • Querbauwerke
  • Querprofile
  • Sohlverbau
  • Vorrechen
  • Quellen
  • Buhnen
  • Deiche

Neu abgeleitet bzw. berechnet wurden aus den Gewässersegmenten und Verrohrungsknoten:

• Verrohrungssegmente (als Linien)
  • Fließgewässerlinien
  • Gewässerstationierung des Wupperverbandes für alle Fließgewässer

Die o.g. Datenbestände wurden zum einen durch die Gewässerbegehungen und den Abgleich mit dem Gewässerkataster der Stadt Solingen aktualisiert und Namensänderungen von Gewässern vorgenommen. Beispielsweise heißt der Linke Zulauf Rathlandsiefen jetzt offiziell Rathländer Bach.

Die Namensänderungen resultieren u.a. aus unserer Aktion „Gewässernamen gesucht" aus dem August 2018. Weitere Vorschläge zu Namensänderungen aus der genannten Aktion befinden sich noch im Abstimmungsprozess mit den Unteren Wasserbehörden und Katasterämtern und werden ggf. im nächsten Aktualisierungszyklus berücksichtigt.

Sie finden die aktuellen Gewässerdaten u.a. im FluGGS im Dienst Oberflächengewässer:

Bei Rückfragen zum Gewässerdatenbestand bzw. zu den vorgenommenen Änderungen stehen Ihnen Herr Rondorf (DW 249) oder Frau Einicke (DW 272) gerne zur Verfügung.

Andreas Rondorf
Hauptverwaltung