Der Weg zum Geodatennetzwerk

Wertvolle Geodatenbestände werden nicht nur beim Wupperverband, sondern auch von anderen Institutionen erhoben. Die gemeinsame Nutzung der Geodaten ist für die Beantwortung wasserwirtschaftlicher Fragestellungen zum Teil unabdingbar. Zum Beispiel müssen vor der Planung und Durchführung von Maßnahmen am Gewässer Informationen eingeholt werden, die nicht beim Wupperverband vorliegen, wie Katasterinformationen der Katasterämter oder Informationen über Leitungen der Leitungsträger, z.B. Gasleitungen der Stadtwerke.Umgekehrt sind andere Institutionen an Geodaten des Wupperverbandes interessiert, z.B. zum Gewässernetz, zum Gewässerzustand, Messergebnisse etc.

In der Vergangenheit war das Einholen externer Informationen oftmals mit erheblichem Aufwand verbunden. Daten mussten aufwendig recherchiert und in das eigene System integriert werden. Stammten die Geodaten aus Geoinformationssystemen unterschiedlicher Hersteller, waren zumeist Formatkonvertierungen nötig, die teilweise mit Datenverlusten einhergingen.

Heute können die Daten über das Internet recherchiert, abgefragt und zu den eigenen Daten hinzugeladen und somit gemeinsam genutzt werden. Möglich machen dies die Standardisierungen des Open Geospatial Consortiums (OGC) – eines internationalen Gremiums, das sich den Aufbau von Spezifikationen für den systemübergreifenden Austausch von Geodaten zum Ziel gesetzt hat. Auch das FluGGS nutzt einige dieser Spezifikationen, zum Beispiel die Web Map Service (WMS) Spezifikation, um externe Geodienste zuzuladen, und somit interne und externe Geodaten innerhalb einer Oberfläche zu vernetzen. Dem Anwender wird so stets der Zugriff auf aktuelle Geodaten ermöglicht.

Der Wupperverband arbeitet aktiv am Ausbau, der Standardisierung und der Vernetzung von Geodiensten. Er ist u.a. Mitglied im Open Geospatial Consortium (OGC) und arbeitet in der Initiative Geodateninfrastruktur Nordrhein-Westfalen (GDI-NW) sowie in diversen Fachausschüssen mit.