Identifizieren (Layer)

Vorheriges Thema  Nächstes Thema

Über das Kontextmenü des Layers können Sie mit dem Tool "Identifzieren" Sachdaten / Attribute zu einzelnen Features dieses Layers abrufen:

Klicken Sie mit der Maus in der Karte auf ein Feature in diesem Layer.

Konnte ein Feature identifiziert werden, wird dieses selektiert. Die Attribute des Features werden in einer Tabelle ausgegeben:

Durch einen Klick auf diese Schaltfläche gelangen Sie zurück zur Ergebnisübersicht.

Konnte kein Feature identifiziert werden, erscheint eine leere Ergebnisliste. Hierfür kann es 2 Gründe geben:

1. Das angeklickte Feature befindet sich in einem anderen Thema.

2. Das Feature wurde nicht getroffen, d. h. evtl. ist die "Toleranz" in den Optionen zu niedrig angegeben. Definieren Sie eine höhere Pixel-Toleranz in den "Optionen".

Klicken Sie auf den roten Pin in der Titelleiste des Fensters, um das Fenster "Identifizieren" an einer beliebigen Postion im Anwendungsfenster zu befestigen. Das Fenster positioniert sich nun nicht mehr neu, wenn Sie mit dem  Werkzeug "Identifizieren" erneut in die Karte klicken. Klicken Sie den Pin wieder an, um das Fenster von der festen Position zu lösen.

Optionen

Klicken Sie "Optionen" rechts unten im Fenster "Identifizieren" an, um die Optionen zu öffnen.

Geben Sie einen Wert für die "Toleranz" in Pixeln ein.

#

Hierbei handelt es sich um einen Radius, der um die Klickpunkt gezogen wird. Wird das Feature noch innerhalb dieses Radiusses gefunden, wird es in der Ergebnisliste aufgeführt.

Eine Layerauswahl ist hier nicht notwendig, da das Werkzeug "Identifizieren" hier ausschließlich für diesen Layer ausgeführt wird (vgl. Werkzeug "Identifizieren" aus der Werkzeugleiste).

Hinweis: Die Verwendung eines Toleranz-Radiusses ist besonders wichtig, wenn es sich um Linien- bzw. Punkte-Themen handelt, da  - je nach Maßstab - das Feature leicht verfehlt werden kann.