Publikationen

Veröffentlichungen des Wupperverbandes rund um die Themen FluGGS, GIS und Sensor Web

2016

• Silveira, A., Junier, S., Hüesker, F., Qunfang, F. & Rondorf, A. (2016): Organizing cross-sectoral collaboration in river basin management: case studies from the Rhine and the Zhujiang (Pearl River) basins. In: International Journal of River Basin Management, 14:3, pp. 299-315.

2015

• Rondorf, A. (2015):  Qualitätssicherung, Autorisierung und Authentifizierung in der mobilen Geodatenerfassung. In: Tagungsband zur DWA-Tagung "GIS & GDI in der Wasserwirtschaft", Köln, 23.04.2015.

2014

• Spies, K.-H. (2014): GeoObjektkatalog als Grundlage einer Geodateninfrastruktur (GDI) für die Wasserwirtschaft. In: GeoBusiness, GIW-Kommission.
  • Spies, K.-H. (2014): Die Wasserrahmenrichtlinie und ihre Neuerungen für die Wasserwirtschaft. In: Business Geomatics, 28.04.2014.
  • Spies, K.-H. (2014): Der Objekttypenkatalog für die WasserWirtschaft als Voraussetzung für eine Geodateninfrastruktur (GDI) innerhalb einer effizienten, nachhaltigen Wasserwirtschaft. In: Standpunkte 03/14 - GIW-Kommission.
  • Hochstein, S. (2014): Prozessunterstützung bei der Dokumentation von WRRL-Maßnahmen. In: Tagungsband, DWA-Tagung "GIS & GDI in der Wasserwirtschaft", Fulda, 05.02.2014.
  • Plogmeier, Ch. & Angermair, G. (2014): Innovative Wasserinfrastrukturen mit Hilfe von Netzsimulationen und WebGIS auf der Basis realer Geodaten planen und verstehen. In: Tagungsband, DWA-Tagung "GIS & GDI in der Wasserwirtschaft", Fulda, 04.02.2014.

2013

• Rondorf, A. & Radberger, R. (2013): Fluggs - Unterstützung des Flussgebietsmanagements durch Interaktion und Kollaboration im Web-GIS, EMEAUC, München, 2013.
  • Spies, S. & Baum, A. (2013): Eine nachhaltige und effiziente Wasserwirtschaft braucht einheitliche und verfügbare Geodateninfrastrukturen. Bericht zum DWA-Expertengespräch. In: KW Korrespondenz Wasserwirtschaft 9/2013, S. 485-491.
  • Spies, S. (2013): Optimierung von Prozessen durch den Einsatz von GIS. In: Messekatalog zur Messe Wasser Berlin 2013.
  • Boenki, S. & Heier, C. (2013): Abruf in 1,9 Sekunden. In: Business Geomatics Fokus 2/2013: S. 21.
  • Rondorf, A. (2013): Fluggs to go. In: Tagungsband zur DWA-Tagung "GIS & GDI in der Wasserwirtschaft", Kassel 2013.

2012

• Spies, K.-H. (2012): GIS und GDI Arbeitshilfen für die Wasserwirtschaft. In: DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (Hrsg.): Stadt, Land, Fluss - Moderne Wege der Wasser- und Abfallwirtschaft - DWA-Bundestagung vom 26.-27. September 2012 in Magdeburg: Kurzfassungen der Vorträge. Hennef: DWA, S. 19-20.
  • Rondorf, A. & Dr. Hachmann, R. (2012): Flussgebietsmanagement beim Wupperverband - Das neue FlussGebietsGeoinformationsSystem FluGGS. In: KOMMBOX 2/2012: S. 3-6.
  • Rondorf, A. & Dr. Hachmann, R. (2012): "FluGGS" - In die nächste Runde - Weiterentwicklung des Web-GIS gestützten Flussgebietsmanagements beim Wupperverband. In: KOMMBOX 1/2012: S. 13-14.

2011

• Spies, K.-H. & Heier, C. (2011): Sensor Web in der wasserwirtschaftlichen Praxis. In: gis.BUSINESS 7/2011: S. 54.
  • Spies, K.-H. (2011): Ein Objektkatalog für die WasserWirtschaft (OK-WaWi): Zentraler Baustein für eine effiziente operative Geodateninfrastruktur. In: KW - Korrespondenz Wasserwirtschaft 07/2011: S. 388-393.
  • Spies, K.-H. (2011): DWA-Tagung "GIS und GDI in der Wasserwirtschaft". In: KW - Korrespondenz Wasserwirtschaft 07/2011: S. 376.

2010

• Schäffler, U., Moraru, D., Heier, C., Spies, K.-H. & Prof. Dr. Schilcher, M. (2010): Interpolation of precipitation sensor measurements using OGC Services. In: Greve, K. & Cremers, A. B. (Eds): EnviroInfo 2010. Integration of Environmental Information in Europe. Proceedings of the 24th International Conference on Informatics for Environmental Protection Cologne/Bonn, Germany. Aachen: Shaker Verlag, pp. 549-555.
  • Spies, K.-H. & Heier, C. (2010): Sensor Web Enablement in der Wasserwirtschaft - Von der Hydrologie über das Monitoring zum Management. In: Schilcher, M. (Hrsg.): Geoinformationssysteme: Beiträge zum 15. Münchner Fortbildungsseminar. Heidelberg: abcverlag, S. 114-123.
  • Spies, K.-H. (2010): 7. Tagung "GIS in der Wasserwirtschaft". In: KW - Korrespondenz Wasserwirtschaft 07/2010: S. 342-344.

2009

• Heier, C. & Spies, K.-H. (2009): Einsatz der OGC Sensor Web Standards in der Wasserwirtschaft. In: KW - Korrespondenz Wasserwirtschaft 07/2009: S. 369-373.
  • Heier, C. & Spies, K.-H. (2009): Standardisierte Integration von Sensoren und Messreihen in eine wasserwirtschaftliche Geodateninfrastruktur zur Optimierung des operativen Hochwassermanagements. In: Reinhardt, W., Krüger, A. & Ehlers, M. (Hrsg.): Geoinformatik 2009. 31. März - 02. April 2009, Osnabrück. Konferenzband. Schriftenreihe des Instituts für geoinformatik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Band 35, S. 181-186.

2008

• Spies, K.-H. & Heier, C. (2008): OGC Sensor Web in der Praxis - Bereitstellung von Sensordaten in Geodateninfrastrukturen und personalisierter Hochwasserwarndienst. In: Strobl, J., Blaschke, T. & Griesebner, G. (Hrsg.): Angewandte Geoinformatik 2008. Beiträge zum 20. AGIT-Symposium Salzburg. Heidelberg: Wichmann-Verlag, S. 721-725.
  • Spies, K.-H., Scherschel, S., Schweizer, C. & Becker, H. (2008): Vernetzt handeln mit Standards. In: gis.BUSINESS 05/2008: S. 42-44.

2007

• Flyer: "FluGGS in der Schule - Interaktiv durch das Einzugsgebiet der Wupper"
  • Bendt, B., Fetsch, B., Heier, C. & Rondorf, A. (2007): Detektive im Abwasserkanal - Umsetzung eines Indirekteinleiterkonzeptes. In: wlb - Wasser, Luft und Boden 05/2007: S. 12-14.
  • Kiehle, C., Heier, C. & Greve, K. (2007): Requirements for Next Generation Spatial Data Infrastructures - Standardized Web Based Geoprocessing and Web Service Orchestration. In: Transactions in GIS 11 (6): pp. 819-834.

2006

• Flyer: "FlussGebietsGeoinformationsSystem des Wupperverbandes - Interoperables Geodatenmanagement mit innovativer Technologie"
  • Heier, C. & Kiehle, C. (2006): Automatisierte Liegenschaftsauskunft mittels OGC Web Processing Service. In: GIS 07/2006: S. 12-16.
  • Heier, C., Kiehle, C. & Greve, K. (2006): Standardized Geoprocessing - Taking Spatial Data Infrastructures one step further. In: Proceedings of the 9th AGILE International Conference on Geographic Information Science, Visegrad, Hungary, pp. 273-282.

2005

• Heier, C. & Kiehle, C. (2005): Standardisierte Geodatenverarbeitung im Internet - der OGC Web Processing Service. In: GIS 06/2005: S. 39-43.

2004

• Förster, M. (2004): Das Ganze sehen. In: der gemeinderat spezial, Sonderausgabe "Kommunale Wasserwirtschaft" August 2004, Schwäbisch Hall: Eppinger-Verlag OJG, S. 41.
  • Kiehle, C. & Heier, C. (2004): Entwicklung eines Geoprocessing Moduls zur Informationsgewinnung aus distributiven Geodaten. In: GIS 06/2004: S. 26-31.
  • Spies, K.-H. & Förster, M. (2004): Der Nutzen einer Geodateninfrastruktur für ein modernes Flussgebietsmanagement am Beispiel Wupper. In: Bernard, L., Fitzke, J. & Wagner, R. M. (Hrsg.): Geodateninfrastruktur. Grundlagen und Anwendungen. Heidelberg: Wichmann-Verlag, S. 170-175.

2003

• Förster, M. & Sontowski, D. (2003): Mit GIS in der Schule was erleben! In: arcAKTUELL 04/2003: S. 43.
  • Kiehle, C., Heier, C., Kappler, W. & Kunkel, R. (2003): Entwicklung einer Informationsinfrastruktur zur regelbasierten Ableitung von Geoinformationen aus distributiven, heterogenen Geodatenbeständen. In: Bernard, L., Sliwinski, A. & Senkler, K. (Hrsg.): Geodaten- und Geodienste-Infrastrukturen - von der Forschung zur praktischen Anwendung. Beiträge zu den Münsteraner GI-Tagen 26./27. Juni 2003. Schriftenreihe des Instituts für geoinformatik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Band 18, S. 215-228.

2002

• Förster, M., Hesemann, G. & Schramm, T. (2002): Aufbau eines geographischen Netzwerkes auf Basis von ArcIMS - Erste Erfahrungen zwischen Wupperverband und Aggerverband. In: Schumann, A. H. (Hrsg.): Proceeeding Workshop HydroGIS NRW 2002 - 23.05.2002 Ruhr-Universität Bochum. Schriftenreihe Hydrologie/Wasserwirtschaft des Lehrstuhls Hydrologie, Wasserwirtschaft und Umwelttechnik, Ruhr-Universität Bochum. Heft 18, S. 130-134.
  • Spies, K.-H., Förster, M., Stahl, R., Bedel, M. & Sander, S. (2002): Open GIS Standards (OGC) in der Praxis - Erster Praxistest unterschiedlicher GI-Systemhersteller in Deutschland. In: Schumann, A. H. (Hrsg.): Proceeeding Workshop HydroGIS NRW 2002 - 23.05.2002 Ruhr-Universität Bochum. Schriftenreihe Hydrologie/Wasserwirtschaft des Lehrstuhls Hydrologie, Wasserwirtschaft und Umwelttechnik, Ruhr-Universität Bochum. Heft 18, S. 163-166.
  • Spies, K.-H., Förster, M., Stahl, R., Bedel, M. & Sander, S. (2002): Web Map Services (WMS) in der Praxis - erstes Pilotprojekt in Deutschland erfolgreich umgesetzt. In: Strobl, J., Blaschke, T. & Griesebner, G. (Hrsg.): Angewandte Geographische Informationsverarbeitung XIV. Beiträge zum AGIT-Symposium Salzburg 2002. Heidelberg: Wichmann-Verlag, S. 513-518.

2001

• Spies, K.-H., Förster, M., Sander, S., Stahl, R. & Bedel, M. (2001): Eine kleine Revolution - Das erste deutsche Web Mapping Specification-Praxisprojekt mit Systemen verschiedener Hersteller. In: GeoBit 10/2001: S. 26-28.
  • Spies, K.-H., Förster, M., Sander, S., Stahl, R. & Bedel, M. (2001): GIS-Welten verbinden mit WMS - gemeinsame Web-Map-Services mit ArcIMS und SICAD IMS in Wuppertal. In: arcAKTUELL 3/2001: S. 38-39.

Auswahl unserer Vorträge zu den Themen FluGGS, GIS und Sensor Web

2015

• Rondorf, A. (2015):  "Management und Fortschreibung der WRRL- Umsetzungsfahrpläne", Vortrag im Rahmen des 18. Symposium Flussgebietsmanagement / Gebietsforum Wupper, Wuppertal, 19.05.2015.

2014

• Förster, Ch. (2014):  "Sensor Web Wupperverband", Vortrag im Rahmen des 52°North-Sensor-Web-Workshops, Universität Münster, 04.12.2014.
  • Spies, K.-H. (2014):  "Sensor Web Enablement (SWE), Austausch von Messdaten über OGC-Standards", Vortrag im Rahmen des Erfahrungsaustausch Landesverwaltung-WaWi-Verbände, MKUNLV, Düsseldorf, 15.05.2014.
  • Spies, K.-H. (2014):  "Innovatives Flussgebietsmanagement mit Web GIS und Sensor Web", Vortrag auf dem Innovationsforum GIS/GDI der IFAT, München, 08.05.2014.
  • Rondorf, A. (2014):  "FluGGS - Unterstützung des Flussgebietsmanagements durch Interaktion und Kollaboration im Web-GIS", Chengdu Urban Rivers Association, Chengdu (China), 03.04.2014.
  • Spies, K.-H. (2014):  "Statusbericht FA BIZ 12", Vortrag auf der DWA-Tagung "GIS & GDI in der Wasserwirtschaft", Fulda, 04.02.2014.

2013

• Heier, C. (2013):  "Zukunftsfähige Technologien und Dienstleistungen für das Wasser- und Ressourcenmanagement am oberen Yangtze in Sichaun, VR China", WAYS Annual Symposium, Sichuan University in Chengdu/VR China, 29.10.2013.
  • Rondorf, A. (2013): "FluGGS - Unterstützung des Flussgebietsmanagements durch Interaktion und Kollaboration im Web-GIS", Vortrag auf der EMEAUC ESRI Konferenz, München, 24.10.2013.
  • Rondorf, A. (2013): "FluGGS 3.0 - Interaktion und Kollaboration im Web-GIS", Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "aqualon trifft Wissenschaft", :aqualon e.V., Köln, 18.09.2013.
  • Spies, S. und Wille, B. (2013): "GIS und GDI als Grundlage einer effizienten Wasserwirtschaft", Vortrag auf dem Kölner Kanal- und Kläranlagen-Kolloquium in Köln, 10.09.2013.
  • Spies, S. (2013): "Objektartenkatalog Wasserwirtschaft für die operative Ebene", LAWA-Inspire-Workshop in Mainz, 16.05.2013.
  • Spies, S. (2013): "Optimierung von Prozessen durch den Einsatz von GIS", Messe Wasser Berlin 2013, 25.04.2013.
  • Rondorf, A. (2013): "FluGGS 3.0 – Interaktion und Kollaboration im Web-GIS". Vortrag im Rahmen des Kongresses "IP SYSCON 2013", Hannover, 12.03.2013.
  • Rondorf, A. (2013): "FluGGS to go". Vortrag im Rahmen der DWA-Tagung "GIS & GDI in der Wasserwirtschaft", Kassel, 23.01.2013.

2012

• Spies, K.-H. (2012): "GIS & GDI - Arbeitshilfen für die Wasserwirtschaft". Vortrag im Rahmen der DWA-Bundestagung, Magdeburg, 26.09.2012.
  • Spies, K.-H. (2012): "Status Quo". Vortrag in der Sitzung des DWA-Fachausschuss "GIS & GDI", Koblenz, 18.09.2012.
  • Rondorf, A. (2012): "FluGGS - Weiterentwicklung des Web-GIS gestützten Flussgebietsmanagements beim Wupperverband". Vortrag im Rahmen der Esri Anwenderkonferenz "GIS Talk 2012", Unterschleißheim, 24.05.2012.
  • Spies, K.-H. (2012): "Grenzüberwindung mit Sensor Web (SWE)". Vortrag im Rahmen der Esri Anwenderkonferenz "GIS Talk 2012", Unterschleißheim, 23.05.2012.
  • Spies, K.-H. (2012): "Einführung in Web-GIS und GDI, Teil I und II". Vorlesung an der Universität Essen, 18.04.2012 und 16.05.2012.
  • Spies, K.-H. (2012): "SensorWeb in der wasserwirtschaftlichen Praxis". Vortrag im Rahmen des 35. Esri Anwendertreffen NRW, Münster, 02.03.2012.
  • Heier, C. (2012): "Sensor Web in der wasserwirtschaftlichen Praxis". Vortrag im Rahmen der DWA-Tagung "GIS & GDI in der Wasserwirtschaft", Kassel, 25.01.2012.
  • Spies, K.-H. (2012): "Statusbericht, FA BIZ 12 'GIS & GDI'". Vortrag im Rahmen der DWA-Tagung "GIS & GDI in der Wasserwirtschaft", Kassel, 25.01.2012.
  • Spies, K.-H. (2012): "Aufgaben und Ziele". Vortrag in der Sitzung des DWA-Fachausschuss "GIS & GDI", Kassel, 24.01.2012.

2011

• Spies, K.-H. (2011): "Wissensmanagement und E-Partizipation". Vortrag im Rahmen des 3. IKT-Tag NRW, Bonn, 18.11.2011.
  • Spies, K.-H. & Heier, C. (2011): "Sensor Web im Wupperverband". Fachgespräch zum Einsatz von Sensor Observation Services in wasserwirtschaftlichen Messnetzen beim Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNKLV), Düsseldorf, 14.11.2011.
  • Spies, K.-H. (2011): "OGC Sensor Web als weiterer Meilenstein einer GDI". Vortrag im Rahmen des 10. VoGIS-Fachforum des Landesvermessungsamtes Österreich, Feldkirch (Österreich), 10.11.2011.
  • Spies, K.-H. (2011): "GDI und INSPIRE - Neue Herausforderungen für die Siedlungs-/Wasserwirtschaft". Vortrag im Rahmen des CADMAP Anwendertreffen "Siedlungswasserwirtschaft", Dortmund, 13.09.2011.
  • Spies, K.-H. (2011): "Der Objektkatalog für die Wasserwirtschaft - OK-WaWi". Vortrag bei der Vds Schadenverhütung GmbH, Köln, 29.08.2011.
  • Spies, K.-H. (2011): "Der Objektkatalog für die Wasserwirtschaft". Vortrag auf der Mitgliederversammlung der Kommission für Geoinformationswirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (GIW-Kommission), Berlin, 26.05.2011.
  • Spies, K.-H. (2011): "OK-WaWi und INSPIRE". Vortrag im Rahmen der DWA-Sitzung "Ökologie und Management von Flussgebieten", Mainz, 09.03.2011.
  • Spies, K.-H. (2011): "Struktur zur Entwicklung eines OK-WaWi". Vortrag im Rahmen der DWA-Tagung "GIS & GDI in der Wasserwirtschaft", Kassel, 19.01.2011.

2010

• Spies, K.-H. (2010): "FluGGS als Integrationsplattform in der Wasserwirtschaft". Vortrag im Rahmen des 12. Seminar "GIS & Internet" der Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, 29.10.2010.
  • Spies, K.-H. (2010): "Perspektiven aktueller webbasierter Geoinformationssysteme in der Wasserwirtschaft". Vortrag im Rahmen der DWA-Kanalnachbarschaftsveranstaltung der Sachgebietsleiter Abt. Kanalunterhaltung, Frankfurt, 27.04.2010.
  • Spies, K.-H. (2010): "SensorWeb in der Wasserwirtschaft - von der Hydrologie über das Monitoring zum Management". Vortrag im Rahmen verschiedener Veranstaltungen: 15. Münchner Fortbildungsseminar Geoinformationssysteme an der TU München, München, 11.03.2010; MUNLV - IT.NRW, Düsseldorf, 21.04.2010; GIS-Camp der Hochschule Anhalt, Flossenbürg, 02.08.2010.

2009

• Rondorf, A. (2009): "The developing roles of the Wupperverband in catchment management". Presentation at the Inaugural Workshop of EU-CHINA RIVER BASIN GOVERNANCE (RiBaGo) RESEARCH NETWORK, Macau-GUANGZHOU (China), 27.11.2009.
  • Spies, K.-H. & Heier, C. (2009): "Standardisierte Integration von Sensoren und Messreihen in eine wasserwirtschaftliche Geodateninfrastruktur zur Optimierung des operativen Hochwassermanagements". Vortrag im Rahmen der Konferenz "Geoinformatik 2009", Osnabrück, 02.04.2009.

2008

• Förster, M. (2008): "FluGGS - Das FlussGebietsGeoinformationsSystem des Wupperverbandes und seine Nutzbarkeit im Unterricht der Schulen in NRW". Vortrag auf der Veranstaltung "Flussnetzwerke NRW - Lernsoftware zum Themenbereich Wasser" an der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA), Recklinghausen, 25.11.2008.
  • Rondorf, A. (2008): "Sustainable spatial development in the catchment area of the Wupper/Dhünn river". Presentation at the conference "EUROFUTUROSCOPE 2008 - Exkursion Water Management" of Region Köln/Bonn e.V., Große Dhünn-Talsperre (Wermelskirchen), 09.10.2008.
  • Heier, C. (2008): "Einsatz der OGC Sensor Web Technologie in der Wasserwirtschaft". Vortrag im Rahmen des Kolloquiums "Moderne Informationssysteme für eine moderne Gewässerkunde" der Bundesanstalt für Wasserbau, Ilmenau, 17.06.2008.
  • Rondorf, A. (2008): "Innovatives Indirekteinleiterüberwachungskonzept des Wupperverbandes im Verbund mit Kommunen und Wasserbehörden". Vortrag im Rahmen der "ESRI 2008" - 14. deutschsprachige ESRI Anwenderkonferenz, München, 16.04.2008.

2007

• Spies, K.-H. (2007): "Das FlussGebietsGeoinformationsSystem - FLUGGS - zeigt einen Weg auf, die EU-WRRL zum Jahr 2015 zu erfüllen". Vortrag auf der Kontaktbörse der Deutschen Wasserwirtschaft, Sofia (Bulgarien), 30./31.10.2007.

2006

• Wille, B. & Spies, K.-H. (2006): "Effizienzsteigerung durch die Steuerung gewässerrelevanter Aktivitäten in Flussgebieten durch GIS". Vortrag auf dem Kongress "GeoBusiness 2006" der GIW-Kommission des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, der Initiative D21 und des ZDF, Mainz, 16.11.2006.
  • Rondorf, A. & Uhlenküken, C.(2006): "Webbasiertes Flussgebietsmanagement". Vortrag im Rahmen der "ESRI 2006" - 12. deutschsprachige ESRI Anwenderkonferenz, Salzburg (Österreich), 10.05.2006.
  • Rondorf, A. (2006): "FluGGS, The (public) webbased Water Resource Management Portal powered by Interoperability". Presentation at the conference INTERGEO-EAST 2006, Belgrad (Serbia), 23.02.2006.

2005

• Böcker, K. & Rondorf, A. (2005): "Indirekteinleiterkataster und -überwachung im Verbund". Vortrag im Rahmen der DWA-Tagung "GIS in der Wasserwirtschaft", Kassel, 27.01.2005.
  • Sat, M., Müller, M. U. & Heier, C. (2005): "Sensorweb in der Wasserwirtschaft - Untersuchung der Einsatzfähigkeit des SOS in der Wasserwirtschaft". Vortrag im Rahmen der Münsteraner GI-Tage 2005, Münster, 24.06.2005.

2004

• Spies, K.-H. (2004): "Wasserwirtschaft mit Hilfe Web-vernetzter heterogener GIS". Vortrag im Rahmen des 1. internationalen ATV-DVWK-Expertengespräches (heute DWA), Hennef, 14.06.2004.
  • Spies, K.-H. (2004): "Flussgebietsmanagement (FGM) mit Hilfe Web-vernetzter heterogener GI-Systeme". Vortrag im Rahmen der GIS-Tagung der ATV-DVWK (heute DWA), Kassel, 28.01.2004.

2003

• Spies, K.-H. (2003): "Regionale Geodatenvernetzung in der Wasserwirtschaft". Vortrag in der Rubrik "Best-Practice Lösungen und Geschäftsmodelle" auf dem Internationalen Symposium "Geodateninfrastruktur" zur Konferenz INTERGEO 2003, Hamburg, 18.09.2003.
  • Kiehle, C., Heier, C., Kappler, W. & Kunkel, R. (2003): "Entwicklung einer Informationsinfrastruktur zur regelbasierten Ableitung von Geoinformationen aus distributiven, heterogenen Geodatenbeständen". Vortrag im Rahmen der Münsteraner GI-Tage 2003, Münster, 27.06.2003.
  • Förster, M. (2003): "Anforderungen an verteilte GIS und Lösungsansätze aus der Sicht eines Wasserwirtschaftsverbandes". Vortrag im Rahmen des Workshops "Technologische Beiträge für verteilte GIS" der Münsteraner GI-Tage 2003, Münster, 26.06.2003.

2002

• Rondorf, A. & Sander, S. (2002): "Web Map Services (WMS), wo liegt der Mehrwert? Exemplarische Kosten- und Nutzenbetrachtungen". Vortrag im Rahmen der Tagung "Effektives Informationsmanagement durch regionale Geodatenvernetzung", Wuppertal, 12.11.2002.

Karl-Heinz Spies